ROUTENPLANUNG - Reiseliteratur

Utah
Arizona
Nevada
California
Sie sind hier: Startseite >> Routenplanung >> Reiseliteratur

Internet vs. Bücher

Für den absoluten Ersttäter, der sich einen Überblick über das Land und die Parks verschaffen will, empfiehlt sich ein Reiseführer. Den kann man abends gemütlich im Bett durchblättern und gegebenenfalls Interessantes genauer nachgoogeln.

Der Vorteil eines gedruckten Reiseführers ist, dass man etwas Handfestes hat, das sich ohne Probleme mit in den Urlaub nehmen lässt. Die Tipps zur Einreise, zum Mietwagen und den Hotels können sich vor Ort als sehr wertvoll erweisen. Hotelempfehlungen, Adressen und Telefonnummern können so schnell in den USA nachgeblättert werden.

Wer aber seine erste Reise hinter sich hat oder die Erste etwas "unüblich" gestalten will, braucht auch das Internet. Dort finden sich vor allem die Geheimtipps, die oft Jahre brauchen, bis sie Einzug in einen Reiseführer halten. Die Wave war lange ein solcher Geheimtipp. Aktuell ist es der Blue Canyon mit Zipfelmützen oder gar die Fire Wave.

Ebenfalls findet man "Off the Beaten Path"-Wanderungen oder Strecken oft nicht in den Büchern - höchstens in amerikanischen Spezialausgaben. Auf den sehr umfangreichen Seiten des Nationalpark Service gibt es aber gute Tipps. Wanderungen mit mm-genauen Anweisungen oder gar GPS-Koordinaten gibt es nur im Internet. Dieses ist eben viel umfangreicher als ein gedrucktes Buch. So findet man im Internet auch zahlreiche Bilder von jeder noch so kleinen Wanderung.

Daher habe ich mir die Mühe gemacht, die besten Links zu USA Seiten zu sammeln und zu katalogisieren.

Tipps beim Reiseführerkauf

Meine gekauften Bücher über die USA

Vista Point: "Kalifornien und Südwesten USA"

Die kühlen Küsten Kaliforniens und der heiße trockene Südwesten auf einen Streich - was für ein Reisegebiet! Kalifornien & Südwesten USA: ein Patchwork aus zwei Dutzend Naturparks, sechs Metropolen, unzähligen Western- und Geisterstädten, Stränden und Wellness-Oasen.

"Kalifornien & Südwesten USA" von Vista Point präsentiert die touristischen Filetstücke dieser weiträumigen Reiseregion, bietet dazu die jeweils aktuellen Serviceinformationen und macht Routenvorschläge, die die Highlights auf die Reihe bringen.

Meine Meinung zum Buch

Das Buch macht Lust auf Urlaub. Die perfekte Route ist mehr als nur Inspirationsquelle. Durch den genauen Zeitplan und traumhafte Fotos wird das Buch abgerundet.

Grundmann / Reise Know-How: "USA, der ganze Westen"

Das komplette Handbuch für individuelles Reisen zu Nationalparks, Cities und vielen Zeilen abseits der Hauptrouten in allen US-Weststaaten (Washington, Oregon, Kalifornien, Idaho, Nevada, Arizona, Utah, Montana, Wyoming, Colorado, New Mexico, Abstecher nach South Dakota und Texas).

Ein dichtes Routennetz führt zu allen populären Sehenswürdigkeiten und ungezählten kaum bekannten Kleinoden in den elf Weststaaten.

Meine Meinung zum Buch

"Die Bibel des Südwestens" trifft es. Eignet sich hervorragend zum Planen und Recherchieren.

Profitipp
Der Grundmann wird jedes Jahr aktualisiert, d.h. die Hotelempfehlungen und Öffnungszeiten werden aktualisiert. Ab und an werden natürlich auch die Texte umgeschrieben. Da wir aber ohnehin heutzutage die geplanten Ziele nochmal online nachschlagen und sowieso meist mobiles Internet haben lautet meine Empfehlung: Trauen Sie sich eine ältere Ausgabe zu kaufen! Sie können hierdurch deutlich Geld sparen. Eine Vorjahresausgabe findet man z.B. leicht über Amazon:

Werner Neumayer (Autor): "Wanderungen im Südwesten der USA"

Buchcover des Reiseführers Wanderungen im Südwesten von Werner Neumayer
Goldener Pokal

Nationalparks/Wandern

Werner Neumayer führt auf drei Rundreisen zu mehr als 40 National Parks, National Monuments und anderen Naturschutzgebieten in Arizona, Colorado, New Mexico und Utah sowie in Nevada und Kalifornien. Mehr als 80 Trails werden ausführlich vorgestellt, auf weitere 80 wird in Stichworten hingewiesen.

Der einführende Teil enthält viele Insider-Tipps, spezielle Hinweise zum Reisen mit dem Wohnmobil und nützliche Informationen für den Amerika-Neuling.

Meine Meinung zum Buch

Absolut unschlagbar für die Detailplanung in den Nationalparks! Es gibt kein besseres Buch, dass die Eindrücke der Parks und Wandertipps so optimal miteinander kombiniert. Dieses Buch macht alle anderen Wanderführer so gut wie überflüssig. Man glaubt kaum, wie viel Spaß es macht diesen Reiseführer zu lesen.

Reise Know-How: "USA Südwesten - Natur & Wandern"

Dieses Buch ist ein konzeptionell neuartiger Reiseführer für alle, die Natur und Outdoors im Südwesten der USA intensiv erleben und genießen möchten.

Insgesamt 12 Kerngebiete mit 45 Parks und Wildnisarealen an der Pazifikküste, in der Sierra Nevada, in den Wüsten Kaliforniens und Arizonas, in den Utah-Canyons und in den Hochgebirgen der Rocky Mountains.

Geologie, Tier- und Pflanzenwelt und low-impact-Aktivitäten, sowie das Wandern, Orientierung, Ausrüstung und Survival in Notsituationen stehen im Mittelpunkt.

Meine Meinung zum Buch

Das Buch eignet sich vor allem für Naturinteressierte. Die Geologie, Pflanzen- sowie Tierwelt wird bis ins genauste beschrieben. Wunderbarer Lesestoff vor Ort! Die Touren sind hauptsächlich für "Backpacker" geeignet, die einen Tag oder gar mehrere am Stück wandern möchten und auch nicht vor dem Zelten während der Wanderung zurückschrecken.

Falk Spirallo: "Kalifornien"

Buchcover des Reiseführers Kalifornien von der Spirallo-Reihe des Falk Verlags

Magazin über Kalifornien als auch Reiseführer der größten Regionen, das gibt es im Falk Spirallo.

Meine Meinung zum Buch

Das nennt man wohl Fehlkauf. Nur seichte Infos, zum Planen kaum zu gebrauchen. Namen der Attraktionen eingeben und Wikipedia nachlesen ist deutlich sinnvoller.

Counter
© 2016 Florian Wörz — Kontakt