UTAH

Arizona
Nevada
California
Routenplanung
Sie sind hier: Startseite >> Utah

Kurz und Knapp

Karte von Utah Karte vom Colorado-Plateau am Vierländereck

Utah ist das Land der Naturwunder, noch vor dem Grand-Canyon-State Arizona! In Utah liegt nämlich der Hauptteil des Colorado-Plateaus. Dort haben Flüsse, Wind und Regen dramatische Schluchten, gigantische Steilwände und skurrile Felsskulpturen in den teilweise bis zu 300 Millionen Jahre alten Sandstein geschnitten.

Allein in Südutah liegen fünf Nationalparks (einige der schönsten in den USA), zahlreiche National Monuments, Stateparks und unzählige andere Schutzgebiete, wie die National Recreation Areas.

Only in Utah - Das gibt's nur hier:

Die Arches genannten Felsbögen aus rotem Stein und die Hoodoo-Türmchen!

Die Palette der Naturwunder beschränkt sich dabei nicht nur auf die Hoodoos im Bryce Canyon, sondern umfasst auch die steinerne Wunderwelt der filigranen Felsbögen im Arches NP und die Schluchten des Canyonlands NP. Es gibt wohl keinen Flecken auf unserer großen Erde, an dem so viel sehenswerte Wunder auf so engem Raum versammelt sind.

Die Nationalparks


Delicate Arch im Arches Nationalpark Mesa Arch im Canyonlands Nationalpark Angels Landing im Zion Nationalpark Sonnenaufgang im Bryce Canyon

Zahlen, Fakten & die Geschichte des Staates

Autokennzeichen des States Utah mit Delicate Arch

Es gelten folgende Speed limits:
 75 mph Interstate Land
 65 mph Interstate Stadt
 ansonsten individuell ausgeschildert


Der Name des Staates leitet sich vom Indianerstamm "Ute" ab. Man nennt den Staat auch "Beehive State" (engl. Bienenstock), was eine Allusion auf den sprichwörtlichen Bieneneifer der Mormonen ist.

Die ersten Einwohner Utahs waren die Native Americans, die hier schon vor 12000 Jahren lebten, als noch Mammuts durch die Sümpfe streiften.

Die Fremont-Kultur und die Anasazi-Indianer ließen sich um 600 n.Chr. nieder und bebauten die Region mit ihren typischen Pueblos.

1821 erklärte Mexico seine Unabhängigkeit vom Mutterland Spanien und nahm Utah ins Staatsgebiet auf. Erst im Jahre 1848 gewann die USA den Mexikanischen Krieg und gewann Utah für sich zurück. Dies wurde im Vertrag von Guadalupe-Hidalgo besiegelt.

Währenddessen erreichten die ersten Mormonischen Pioniere 1847 schon das Salt Lake Valley und prägten Utahs Kultur und Religion - bis heute.
Der Großteil der Bevölkerung gehörte der Religionsgemeinschaft "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" an, die 1852 die Polygamie (Mehrfachehe) erlaubte. Das passte den USA nicht so recht ins Konzept, weshalb ursprünglich der religiöse Staat Deseret gegründet werden sollte. Der US-Senat lehnte ab.
So geschah es dann 1896, dass Utah der 45. Bundesstaat der USA wurde.

© 2010 Florian Wörz — Kontakt